Home

BESINNLICHER 1. ADVENT UND LICHTERFEST

Administrator (admin) am Jan 04 2018

Der Frauenchor Dreba und die Freiwillige Feuerwehr Dreba stimmten am 3. Dezember 2017 gemeinsam zur Adventszeit ein.

Der erste Schnee in diesem Winter 2017 hatte zum Sonntagnachmittag nur wenige Zuhörer in das Gemeindehaus gelockt. Pünktlich zum ersten Advent schickte Petrus nämlich kräftiges Schneegestöber und viele Flocken nach Dreba und hüllte die kleine Gemeinde in ein weißes Kleid.

Bei Stollen und Weihnachtsplätzchen lauschten diejenigen Zuhörer, die sich aus dem Haus getraut hatten, den Liedern des Frauenchores Dreba. Das Programm war abwechselungsreich und unterhaltsam, und Chorleiter André Kraft las zwischen den Liedern besinnliche und auch mahnende Geschichten zur Adventszeit vor. Das Liederrepertoire reichte von klassischen Weihnachtsliedern bis zu modernen Stücken unter anderem aus Deutschland, Schweden, und England.


Im Anschluss an das Adventssingen begann das traditionelle Lichterfest der Freiwilligen Feuerwehr Dreba. Während der Ort langsam aber sicher zugeschneit wurde, brutzelten leckere Roster und Brätel auf dem Rost und lockten auch die Gäste von ihrer Kaffeerunde nach draußen. Nachdem die Sonne untergegangen war, wurde traditionell der Weihnachtsbaum der Gemeinde am Park gegenüber der Kirche erleuchtet,und die Kinder bekamen "vom Weihnachtsmann" eine schokoladige Überraschung.

Die Kinder freuten sich über den ersten Schnee, und die Erwachsenen waren sich einig, dass dies ein guter Auftakt für eine besinnliche und winterliche Vorweihnachtszeit sei.


Zurück